Rückblick Wanderung mit Schlossführung Unterweilbach und Naturtour am Bahndamm 2023

Die Teilnehmer vor der großen Weide im Hof des Unterweilbacher Schlosses.

An einem sehr warmen Tag im Juni trafen wir uns vormittags zur Wanderung nach Unterweilbach. Einige Teilnehmer fuhren mit dem Rad, andere mit dem Auto, ein Großteil aber wanderte über „Am Bergfeld“ und den „Sommerhausweg“ direkt nach Unterweilbach, wo wir um 10 Uhr am Schloss eintrafen.

Freiherr Clemens von Trebra-Lindenau und seine Ehefrau Sophia begrüßten uns sehr freundlich und führten uns anschließend durch das Erdgeschoss des wunderschön sanierten Schlosses. Der Schlossherr erzählte uns von den oft sehr schwierigen Arbeiten, die im Einklang mit dem Denkmalschutz, durchgeführt wurden. Das Schloss wird heute von den Eheleuten mit ihren 5 Kindern bewohnt. Die von 1997 bis 2010 durchgeführte Gesamtsanierung barg so manche Herausforderung, mit der sich die Familie eingehend beschäftigen musste, wie z.B. die Installation einer Hackschnitzelheizungsanlage zur Wärme- und Warmwasserversorgung des Komplexes. Auch die in der Mitte des Schlosses vorhandene Kapelle, die über 2 Stockwerke reicht, musste statisch sicher im Sanierungsplan integriert werden, was nicht ganz einfach war. Die Teilnehmer gewannen bei der Führung einen Eindruck vom Eingangsbereich mit Treppenhaus, der Kapelle, dem Esszimmer, den beiden Arbeitszimmern der Eheleute sowie vom Wohnzimmer mit der vorgelagerten Terrasse, dem Springbrunnen und einem Blick in den Garten. Natürlich sprach der redegewandte Schlossherr auch über die Geschichte des Schlosses sowie von der Familie und den zeitgeschichtlich relevanten Personen dazu. Nach 1,5 Stunden spannender und durchaus humorvoller Erzählung verabschiedeten uns Freiherr von Trebra-Lindenau und seine Gattin. Cornelia Jocham-Krückl überreichte, als Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, eine Clematis für die Dame des Hauses und auch ein Geschenk für den Schlossherrn als Dankeschön. Vielen Dank für die interessante und schöne Führung in unserem Nachbarort!

Anschließend trafen sich die wanderwilligen Teilnehmer noch mit Herrn Pillhöfer vom Bund Naturschutz am ehemaligen Bahndamm in Unterweilbach. Der Bahndamm wurde renaturiert und es wurden Wildsamen eingebracht, die heute zu schönen Blühwiesen geführt haben. Zusätzlich haben sich allerlei attraktive und auch seltene Pflanzenarten dort angesiedelt. Dazu und zur Tierwelt, die seither dieses Gebiet wieder für sich entdeckt hat, konnte uns Herr Pillhöfer berichten.

Anschließend traten die Teilnehmer mit vielen alten und neuen Geschichten und Erkenntnissen gut gelaunt den Heimweg an.

Blick zum Schloss

Herr Pillhöfer vom Bund Naturschutz bei seinen Ausführungen zur Renaturierung des ehemaligen Bahndamms in Unterweilbach.