Rückblick Ausflug nach Marktl und Rogglfing 2023
Die Teilnehmer des Ausflugs im Kräutergartl von Franziska Lohr
Bei herrlichem Ausflugswetter hat sich der Obst- und Gartenbauverein Sigmertshausen am 15.07.2023 mit einer Gruppe von 40 Teilnehmern zu einem Ausflug nach Marktl und Rogglfing aufgemacht. Da lt. Wetterprognosen für diesen Tag Temperaturen bis 35 Grad vorhergesagt waren, ließen sich die beiden Vorsitzenden eine kleine Überraschung für die Ausflugsteilnehmer einfallen – sie verteilten, vor Abfahrt des Busses, Erfrischungsgetränke mit kleinen Willkommensbotschaften an alle Mitfahrer.
Die erste Station des Tages führte uns auf den Bessererhof in Marktl. Bei einer Führung über den Bio-Aroniahof der Familie Hüttinger erfuhren wir viele interessante Details zu Herkunft, Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung in der hofeigenen Kelterei des gesunden „Superfoods“. Bei der anschließenden Saft-Verkostung konnte auch der Geschmack der Beeren getestet werden – pur oder gemischt mit Topinambur.
Die Aroniasträucher auf dem Besserer-Hof
Teich auf dem Besserer-Hof
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging die Fahrt weiter in das kleine Örtchen Rogglfing, auf den Greinhof von Frau Franziska Lohr. Die ausgebildete Kräuterpädagogin, Bäuerin und Hauswirtschaftsmeisterin nahm uns mit auf eine Gartentour durch ihr ca. 10.000 m² großes sog. „Kräutergartl“. Hier erlebten wir die Faszination von verschiedenen Gartenbereichen wie Bauerngarten, Staudengarten, Aroma- und Rosengarten und Wasserbereich mit wunderschön gestalteten Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Genießen. Auch die in den Garten integrierte kleine Kapelle beeindruckte die Besucher. So konnte jeder seinen persönlichen Lieblingsplatz in diesem Gartenparadies entdecken. Nach der Besichtigung verwöhnte uns Frau Lohr noch mit Eis-Kaffee, Kaffee und feinen selbstgebackenen Kuchen.
Der Garten von Franziska Lohr
Ein Träumchen …
Der Teich im Garten
Die selbst gebaute Kapelle
Der wunderschöne Altar
Danach machten wir uns auf zum letzten Stopp des Ausflugs – zur Wallfahrtskirche St. Ägidius nach Schildthurn, die mit dem höchsten Dorfkirchturm Bayerns aufwarten kann. Im Jahr 1531 erbaut, mit einer Höhe von 77,7 Metern ist der Turm das weithin sichtbare Wahrzeichen der Kirche. Durch die zufällig anwesende Messnerin erfuhren wir noch viele weitere Details zu dieser äußerst interessanten Kirche.
Mit dem Eindruck dieses imposanten Bauwerks machten wir uns auf den Heimweg, bei dem es für die Ausflügler noch eine kleine Abschluss-Überraschung gab. Ein Rucksack, gefüllt mit Mitbringseln von den Ausflugszielen wurde unter den Teilnehmern verlost. Geschafft von den hohen Temperaturen aber mit vielen schönen Eindrücken im Kopf kamen wir um 18.30 Uhr wieder in Sigmertshausen an und ein sehr abwechslungsreicher und informativer Ausflug ging zu Ende.
Die Kirche von Schildthurn
Der imposante Kirchturm
Im Inneren der Kirche